Mittagstisch für Schüler/innen

An unserem Mittagstisch werden Kindergartenkinder und Primarschüler/innen nach der Schule von erfahrenen Mitarbeiterinnen erwartet. Oberstufen-Schüler/innen können teilnehmen, sofern Plätze frei sind. Die Leiterinnen betreuen die Kinder über die Mittagszeit und essen zusammen mit ihnen. Wir legen Wert auf eine ausgewogene Mahlzeit: Salat oder Gemüse, Hauptgang und Dessert. Das Essen wird jeweils frisch zubereitet resp. im Alterswohnheim Riedhof von der Küche geliefert. Nach dem Essen bleibt Zeit zum Spielen oder für die Hausaufgaben.

HINWEIS 3. Juni 2020

Der Betrieb der Mittagstische kann definitiv ab dem 8. Juni 2020 wieder aufgenommen werden. Aufgrund der aussergewöhnlichen Situation sind wir aber gezwungen, einige Anpassungen vorzunehmen:

Standorte:
Das Altersheim Riedhof bleibt bis zu den Sommerferien für den Mittagstisch geschlossen.
Alternativ werden die Kinder im Generationenhaus Sonnegg betreut. Dies am Montag, Dienstag und Donnerstag. Astrid Ruffilli, Leiterin Mittagstisch Riedhof, wird die "Riedhof-Kinder" beim Altersheim abholen und anschliessend wieder in die Schule zurückzubringen.

Sonnegg: Wiederaufnahme wie bisher am Donnerstag (mit den zusätzlichen Kindern vom Riedhof), ausserdem am Montag und Dienstag (Ersatz für Riedhof)

Rütihof: Wiederaufnahme wie bisher am Dienstag

Schutzkonzept:
Wir orientieren uns bei der Versorgung der Kinder am Schutzkonzept der Horte und werden die geforderten Massnahmen auch im Einklang mit den Schutzkonzepten der Mittagstisch-Lokale umsetzen. Hier gehts zum Schutzkonzept.

Mittagstische Schuljahr 2020/21

Rütihof: Dienstag
ABZ Kolonielokal, Rütihofstrasse 21

Altersheim Riedhof: Montag, Dienstag und Donnerstag
Riedhof - Leben und Wohnen im Alter, Riedhof, Riedhof 4
Anmerkung: Aufgrund der Situation rund um das neue Coronavirus bzw. COVID-19 kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Betrieb des Mittagstisches im Altersheim Riedhof im Herbst wieder eingestellt werden muss. Der Frauenverein Höngg bietet dann an allen drei Tagen als alternative Standorte Rütihof und/oder Sonnegg an. Die Mittagstisch-Leiterin Riedhof Astrid Ruffilli würde bei Bedarf kleinere Kinder von der Schule abholen und begleiten.

Sonnegg: Donnerstag
Generationenhaus Sonnegg

11.45 Uhr - 13.45 Uhr

Kosten
Der Preis pro Mittagessen inkl. Betreuung beträgt Fr. 15.- pro Kind. Nehmen mehrere Kinder aus der gleichen Familie am Mittagstisch teil, gewähren wir einen Rabatt von 5% auf die Gesamtrechnung. Die Rechnungsstellung erfolgt 2x pro Schuljahr (Dezember und Juli).

Zur Durchführung eines Mittagstischs braucht es mindestens 10 Kinder.

Die Anmeldung ist ab sofort bis 14. Juni 2020 über diesen Link möglich.

Richtlinien für den Mittagstisch 2020/2021

Regeln für Kinder 2020/2021